Über mich

"Als Ärztin und Coach verfüge ich über viel Erfahrung und Fachkompetenz rund um die Themen Stress & Resilienz."

Melinda Wirth

IMG_3645_edited_edited_edited.jpg

Ich bin 47 Jahre alt, Ärztin, Cert. Integral Coach, Dipl. Stress- & Resilienz-Coach und Dipl. Persönlichkeits- & Life-Coach. Meine langjährige Erfahrung mit Menschen, meine persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen und mein feines Gespür für Bedürfnisse und Emotionen ermöglichen es mir, Menschen ohne jegliche Wertung und mit echtem Interesse auf ihrem ganz persönlichen Weg zu einem gesunden Umgang mit Herausforderungen zu unterstützen.

 

Jeder Mensch definiert Zufriedenheit und Glück anders und jeder Mensch hat unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse und ist Teil eines individuellen Systems. Das integrale Coaching trägt diesen Umständen Rechnung und ermöglicht individuelle und nachhaltige Lösungen. 

 

Für mich liegt der Schlüssel zu einem entspannten Umgang mit Herausforderungen darin, sich selbst besser kennenzulernen, stressfördernde Einstellungen abzulegen, das Leben nach eigenen Bedürfnissen auszurichten, stärkende Ressourcen und motivierende Ziele zu entwickeln, tragende Beziehungen aufzubauen, Unveränderliches zu akzeptieren und im Rahmen unserer Einflussbereiche dort aktiv zu werden, wo wir etwas verändern möchten.

 

Dabei können wir nur diejenigen Bereiche verändern, die in unserem eigenen Einflussbereich liegen. Und das sind in erster Linie wir selbst.

 

Wir haben manchmal keinen Einfluss darauf, was uns widerfährt. Was wir jedoch immer beeinflussen können, ist, wie wir darüber denken und was wir daraus machen.

 

Wenn wir uns als Opfer der Umstände sehen, können wir nicht lösungsorientiert denken und handeln und nehmen uns damit die Freiheit, unser Leben selbst zu steuern.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, solange er bereit und in der Lage ist, eigenverantwortlich zu denken und zu handeln.