"EINE ANDERE SICHT DER DINGE
BRINGT ANDERE DINGE IN SICHT."
Unbekannt

Jeder Mensch

hat seine eigene Wahrnehmung und seine eigene Wirklichkeit. Worauf wir unseren Fokus richten, was wir über Ereignisse, über uns, andere Menschen oder auch über unseren Hund denken und wie wir Situationen mit unserem Hund bewerten, wird von unseren Prägungen, Glaubensmustern, Werten und Vorerfahrungen beeinflusst. Unsere Gedanken über eine Situation und deren Bewertung entscheidet darüber, welches Gefühl in uns ausgelöst wird. Die Situation an sich löst noch keine Gefühle aus. Wenn wir unsere Gedanken über eine Situation ändern, fühlen wir auch anders. Die Erkenntnis, dass wir keine Opfer unserer Gefühle sind und dass Gefühle in uns selbst entstehen, lässt einen neuen Handlungsspielraum entstehen. Ebenso verhält es sich mit dem Fokus. Wir können jederzeit bestimmen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten wollen. Denn wo unser Fokus hingeht, fliesst auch unsere Energie hin. Den Themen, denen wir Aufmerksamkeit schenken, wachsen und werden grösser. Wir haben immer die Wahl, was wir anschauen, wie wir darüber denken und was für Schlüsse wir daraus ziehen wollen.

Um uns im Leben

orientieren zu können, messen wir Menschen allem, was uns begegnet, eine Bedeutung zu. Dies macht auch durchaus Sinn, da wir so potenzielle Gefahren erkennen können. Oft ist es aber so, dass wir eine Situation, unseren Hund oder eine andere Person nicht nur objektiv beurteilen, sondern in die Verurteilung gehen. Dies wirkt sich ungünstig auf unser Befinden und auf unsere Kommunikation aus. Hinter diesem Verhalten stecken unerfüllte Bedürfnisse, die uns nicht bewusst sind und die wir teilweise sogar verdrängen.  

Im Coaching kannst du

dir deiner Bewertungen und Denkmuster bewusst werden. Du kannst Dinge neu bewerten und in vermeintlich Schlechtem Gutes erkennen. Durch Erweiterung deines Handlungsspielraums kannst du aktiv werden, Verantwortung übernehmen und deine Situation bewusst positiv beeinflussen.  

© 2019 by Melinda Wirth / Impressum & Datenschutzerklärung